YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Judith Ackermann

Vision: Smart Prevention

Ackermann, Quelle: Fabian Stürz

Prof. Dr. Judith Ackermann

  • Seit 2019: Leiterin des BMBF-Forschungsprojekts DISA – Digitale Inklusion im Kontext Sozialer Angststörungen (gemeinsam mit Prof. Dr.  Frank Heidmann)
  • Seit 2017: Leiterin des BMBF-Forschungsprojekts PKKB: Postdigitale Kunstpraktiken in der Kulturellen Bildung – Ästhetische Begegnungen zwischen Aneignung, Produktion und Vermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Marian Doerk und Prof. Dr. em. Hanne Seitz)
  • Studium der Medienwissenschaft, Computerlinguistik, Psychologie und Schauspiel in Bonn und Köln
  • Promotion in Medienwissenschaft an der Universität Bonn (2011)
  • Seit Januar 2017 Professorin für Digitale und Vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam (Vertretung der Professur seit Okt. 2016)
  • Zuvor wissenschaftliche Koordinatorin des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Locating Media“ an der Universität Siegen und Lehrkraft für besondere Aufgaben im medienwissenschaftlichen Seminar Siegen (2013-2016)
  • 2012-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Abteilung: Digitale Medien in der beruflichen Bildung, PT-DLR)
  • Gastprofessuren an der School of Design des Politecnico di Milano (2015 bis 2019) und der Filmuniversität Babelsberg (Digitale Medienkultur, 2012/13)
  • Dozentin im Weiterbildungsmaster Spiel- und Medienpädagogik an der Ernst Abbe Hochschule Jena (ab WS 2016/2017)
  • Schauspielerin im Bereich Kindertheater am Horizont Theater Köln (seit 2014)
  • Initiatorin des internationalen Urban Games Festivals playin’siegen (seit 2015)

Unsere Expertin

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.